Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

 

Frühjahrsblütenhonig

 

Feiner milder Honig mit viel Süße von Frühlingsblüten. Der Honig ist in aller Regel goldgelb gefärbt und kristallisiert schnell. Da keine spezielle Blütentracht genutzt wird, spricht man von einem Vielblütenhonig. 

 

Sommertracht

 

Würziger Honig mit feiner Säure von Sommerblüten in gelblicher Färbung. Hierbei handelt es sich ebenfalls um einen Vielblütenhonig.  

 

Rapshonig

 

Milder und sehr süßer Honig aus der Rapsblüte. Leicht goldgelbe Färbung bis ins klare Weiß. Je deutlicher die weiße Färbung, desto höher der Anteil der Rapsblüte. Rapshonig kandiert sehr schnell. 

 

Lindenhonig

 

In flüssigem Zustand hellgelb, kandiert beige-braun. Lindenhonig hat ein kräftiges herbes Aroma. Der Honig besteht sowohl aus Lindenblütennektar als auch aus Honigtau.

 

 

Akazienhonig

 

In aller Regel ist Akazienhonig flüssig. Bei stärkerem anderen Blütenanteil kommt es zur Kandierung. Der Honig hat ein mildes sehr süßes Aroma.

 

 

Heidehonig

 

Heidehonig hat einen eigenes herbes Aroma. Im flüssigen Zustand ist er gelartig. Der Heidehonig darf einen höheren Wasseranteil haben. Im kandierten Zustand ist er grobkörnig. Der Heidehonig ist, wie sein Name schon sagt, ein regional begrenzter Sortenhonig. Seine Gewinnung erfolgt überwiegend in der Lüneburger Heide. 

 

Waldhonig

 

Waldhonig wird von den Bienen nicht aus Blütennektar sondern aus Honigtau gewonnen. Der Geschmack ist als würzig herb zu bezeichnen. Der dunkelbraune leicht grünlich gefärbte Honig kandiert sehr langsam und ist im kandierten Zustand sehr grobkörnig. 

 

Löwenzahnhonig

 

Der im flüssigen Zustand goldgelbe Löwenzahnhonig hat ein intensives Aroma. Während der Kandierung wechselt die Farbe mehr in den gelben Ton. 

 

Tannenhonig

 

Tannenhonig hat einen harzig und herben Geschmack. Der Honig hat wie der Waldhonig eine dunkelbraune Färbung und kandiert ebenfalls sehr langsam. Tannenhonig ist ebenfalls ein Produkt aus Honigtau. Er wird überwiegend im Schwarzwald gewonnen.